Kundenservice Tel: +49(0)511 374670-0 (E-Mail: info@seis-akustik.de)

Für eine große Bildansicht klicken Sie auf eines der Bilder:

Kapelle Exerzitienhaus Leitershofen - Stadtbergen
Kapelle Exerzitienhaus Leitershofen - Stadtbergen
Kapelle Exerzitienhaus Leitershofen - Stadtbergen
Kapelle Exerzitienhaus Leitershofen - Stadtbergen

Kapelle Exerzitienhaus Leitershofen - Stadtbergen

Der eindrucksvolle Gebäudekomplex mit seinen komfortablen Zimmern, gut ausgestatteten Seminarräumen und seinem Herzstück, der ausdrucksstarken Hauskapelle ist weit über die Grenzen des Bistums Augsburg hin bekannt. Seit über fünfzig Jahren ist das Exerzitienhaus Leitershofen ein Ort der Inspiration und ein Haus das Raum bietet, Leben zu vertiefen und Glauben zu stärken.

Bedingt durch die unzureichenden akustischen Verhältnisse  in der Hauskapelle, mit einer Nachhallzeit von ca. 9 Sekunden(!), war bereits in zwei Meter Abstand zum Redner keine Verständigung möglich. Dies war dann auch der Anlass für die Verantwortlichen sich eingehend mit der Verbesserung der unzulänglichen akustischen Situation zu befassen und Seis Akustik mit der Erstellung einer akustischen Expertise zu beauftragen. Im Auftrag des Exerzitienhauses hat das Seis Akustik-Team unter Leitung von Mario Reichhart eine akustische Analyse erstellt und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik und für die Auswahl der erforderlichen, digitalen Audiotechnik vorgeschlagen. Ziel der Maßnahme war es eine gute Sprachverständlichkeit an allen Sitzplätzen sicherzustellen, eine gute Harmonie zwischen Sprachverständlichkeit und Musikqualität zu gewährleisten und letztlich ein gutes Digital-Soundsystem für die Hauskapelle zu planen und zu realisieren.

Ein ganz wesentlicher Punkt war dann die Umsetzung der vorgeschlagenen bauakustischen Maßnahmen mit Hilfe akustischer Absorptionsmaterialien. Allein diese Maßnahme verbesserte die Raumakustik entscheidend und garantiert nun eine gute Wortverständlichkeit für alle Kirchenbesucher. Darüber hinaus korrigiert der DSP-Verstärker SDA290pro Schall-Laufzeiten (Delay) im Raum und optimiert die Schallabstrahlung der Lautsprecher. Einmal auf die akustischen Verhältnisse eingemessen, muss der Anwender die digitale Audio-Anlage nur einschalten und per Tastendruck das gewünschte akustische Szenario wählen, alles andere erfolgt vollautomatisch und bedienungsfrei.

Vorteil für den Kunden: Sie erhalten professionelle, digitale Übertragungstechnik und Lösungen zur Verbesserung der Raumakustik aus einer Hand. Analysiert, geplant und realisiert von unseren Spezialisten, die seit 37 Jahren für hochwertige Audio-Lösungen in Kirchenräumen stehen.  

 

P. Thomas Schuster OP (Geistlicher Direktor im Exerzitienhaus Leitershofen):

»Die allein schon durch den Nachhall nicht ganz unproblematische Akustik in unserer Hauskirche im Exerzitienhaus Leitershofen konnte durch präzise und umfangreiche Messungen und vor allem die große persönliche Erfahrung von H. Reichart von der Fa. Seis Akustik im Zusammenwirken mit anderen Maßnahmen ganz wesentlich verbessert werden. Wir sind sehr dankbar, dass dadurch ein akustisch sehr angenehmer gottesdienstlicher Raum entstehen konnte, sämtliche vorher bestehenden Probleme wurden gelöst, die Verständlichkeit ist ausgezeichnet.«

Mehr zum Thema „Akustische Raumanalysen“ finden Sie unter: http://www.seis-akustik.de/akustik-design.html

 

PLZ: D-86391


Kontaktformular:

Interessent:
Kontaktperson:
Stadt:
Telefon:
E-Mail:

Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit: